Einführung in das Sozialrecht (SGB I – SGB XII)

SPEZIALSEMINAR

Das Sozialrecht ist ein komplexes und sich ständig weiterentwickelndes Rechtsgebiet. Es sichert Menschen in verschiedenen Notlagen ab, die sich im Laufe eines Lebens ereignen. Beispiele sind Arbeitslosigkeit, Krankheit oder Absicherung im Alter. Auch Beschäftigte haben hierzu viele Fragen: Was bekomme ich von der Sozialversicherung und was muss ich beachten, wenn ich die Leistungen beantrage?

Neben den Leitungskräften sollte auch die MAV im Rahmen arbeitsrechtlicher Fragestellungen und Entscheidungen sozialrechtliche Folgen und Gestaltungsmöglichkeiten kennen, um ggf. die Mitarbeitenden vor Schäden schützen und bei sozialrechtlichen Fragestellungen beraten zu können. Ob Einstellung, Erkrankung oder Kündigungsfall: Grundkenntnisse im Sozialrecht sind für Leitungskräfte und Mitglieder der Mitarbeitervertretung wichtig.

Das Seminar führt in das Sozialrecht mit einem Überblick über alle Sozialgesetzbücher (SGB I-XII) ein – praxisnah mit vielen Beispielen. Auch Verfahrensfragen werden besprochen, so dass die Teilnehmenden den Ablauf eines sozialrechtlichen Verfahrens verstehen.

Termin: 
9.-11.10.2023
Ort: 
Mariaspring, Bovenden
Referent: 
Kristina Leben
Kosten: 
320,00 € im Einzelzimmer
Zielgruppe: 
Mitarbeitervertreter:innen