Einführung in die MAVO

Ort: 
St. Martin, Germershausen
Datum: 
10. Februar 2020 - 0:00 bis 12. Februar 2020 - 0:00
Kursleitung: 
Harry Losert
Referent: 
Stephan König
Grundlagenseminar

Was muss eine Mitarbeitervertretung können? Was muss eine Mitarbeitervertretung wissen? Die MAVO bildet das Handwerkszeug jeder Mitarbeitervertretung. Ohne Kenntnis der MAVO ist eine MAV nicht handlungsfähig. Hier werden nicht nur Rechte und Pflichten von MAV und Dienstgeber festgelegt, sondern auch die Rolle und Aufgaben beider Seiten definiert.

Dieses Seminar erklärt die Grundlagen der MAVO und richtet sich deshalb insbesondere an Neueinsteiger. Schwerpunkt der Veranstaltung wird die Frage sein, wo Beteiligungsrechte der MAV bestehen und wie man diese anwendet.
Ein weiterer Schwerpunkt soll der Umgang der MAV sein: Wie organisiert sich die MAV untereinander? Wie stelle ich die gefundenen Lösungen gegenüber dem Dienstgeber dar?

Durch Beispiele und gemeinsam zu lösende Fälle soll der praktische Umgang mit Problemen aus dem MAV-Alltag nahegebracht werden.